Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Pfarrnachrichten:

Aktuelle Ausgabe

Archiv

Geheimnis des Glaubens -
Macht euch auf die Suche!

Gemeindeassistentin
Julia Kembügler

Was für ein Thema für die kommende Erstkommunion! Ein Thema bei dem wir nicht sofort einen Bezug zur Deko oder zur Gestaltung haben. Es steht das Geheimnis selbst im Mittelpunkt. Kein Leuchtturm, keine Trauben, kein Licht… Aber gerade das ist das Spannende! Einen Versuch zu starten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das was unseren Glauben ausmacht, weshalb die Kinder überhaupt zur Erstkommunion gehen. Wie oft nehmen wir die Hostie entgegen und machen uns über dessen Bedeutung gar keinen Kopf. Es gehört eben dazu.

Warum also nicht auch mal als Gemeindemitglied darüber nachdenken:

Was prägt meinen Glauben? Was macht es mir leichter an Jesus, der weiterhin unter uns ist, zu glauben?

Eine eindeutige Antwort gibt es wahrscheinlich nicht. Eine die uns vollauf zufrieden stimmt. Demnach ist es vielleicht auch eine Chance für jeden von uns, sich mit den Kindern auf die Suche zu begeben. Mal wieder bewusst darüber nachzudenken, was macht meinen Glauben aus und wie verstehe ich den Kommunionempfang, wenn ich in der Eucharistiefeier bin. Ein Geheimnis dem wir nur gemeinsam ein Stück näher kommen, indem wir miteinander Eucharistie feiern, Meinungen austauschen und andere Erklärungen annehmen. Denn Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nimmermehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten.“ (Joh 6,35) Um dieses Geheimnis zu glauben, begeben wir uns gemeinsam auf die Suche!

Julia Kembügler

12.299.517  Besucher seit 09.2009