Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Pfarrnachrichten:

Aktuelle Ausgabe

Archiv

Liebe Gemeindemitglieder,

Pater Georg Becher

in allen unseren Gemeinden laufen die Vorbereitungen für die Erstkommunion 2013.

Mit den Jungen und Mädchen in der Seelsorgestunde in der Dringenberger Gemeinschaftsgrundschule machen wir uns vertraut mit dem Gottesdienst. Wir müssen ja wissen was wir da tun und stellen fest, dass ist ganz schön schwierig… Sanctus, Lamm Gottes, Wandlung, Knien, Stehen, Antwortrufe…..

Um das Lernen etwas aufzulockern stellte ich den Kindern folgende Aufgabe:

….nehmen wir mal an, da kommt jemand auf Expedition auf die Erde und er erlebt unseren Gottesdienst, wie würde er das beschreiben?

…und dann gibt es Menschen, die kennen sich mit Gottesdienst gut aus. Omas und Opas… wie würden die das beschreiben?

… und wenn nun Gott uns zusehen könnte, wie würde er das beschreiben?

Als Seelsorger habe ich mich über die Antworten gefreut und finde die Kommunionkinder sind auf einem guten Weg!

p. Georg Becher, Seelsorger im pastoralen Raum Bad Driburg

11.890.967  Besucher seit 09.2009