Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Pfarrnachrichten:

Aktuelle Ausgabe

Archiv

04.11.2018

Damit das Gute noch besser werden kann: Das „Ethikkomitee“ im Alltag der KHWE

Am Fr., 09. November um 19:30 Uhr lädt das Haltestellen-Team herzlich zu einem Vortrag in die "Haltestelle", Am Hellweg 2 zur Arbeit des Ethikkomitees ein.

Bereits seit 2010 gibt es in der Katholischen Hospitalgesellschaft Weser-Egge die Institution des Ethikkomitees. Die Mitglieder dieser Einrichtung versuchen, die Frage nach dem ethisch Verantwortbaren in den vier Krankenhäusern, fünf Pflegeeinrichtungen, zwei Schulen und der Caritas-Pflegestation der KHWE im Kreis Höxter beantworten zu können.

Welche Ziele aber verfolgt das Ethikkomitee konkret? Wie arbeitet dieses Komitee genau? Und wie könnte ich als Einzelner vielleicht schon morgen von dieser Arbeit betroffen sein?

Der 1. Vorsitzende des Komitees, Krankenhauspfarrer Edgar Zoor, St. Josef-Hospital Bad Driburg, wird zu diesen Fragen Rede und Antwort stehen. Bei diesem Vortragsabend wird es um grundsätzliche Inhalte der Arbeit des Komitees, sowie um konkrete Beispiele anhand von anonymisierten Fallbesprechungen gehen.


15.122.132  Besucher seit 09.2009