Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top
Diese Seiten werden nicht mehr aktualisiert!
Neu: www.pr-bad-driburg.de
09.05.2018

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

ICH BIN BIB (Bibliotheks)FIT – der „Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“,
ist eine Leseförderungsaktion der Büchereien, um Kindern den Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut zu machen.

Die zukünftigen Schulanfänger des Städt. Kindergarten Dringenberg werden in den kommenden Wochen in unsere Bücherei eingeführt. Die Termine sind am Donnerstag, 17. Mai, 24. Mai, 07. Juni und 14 Juni. Im Vordergrund stehen die Freude am Lesen und das spielerische Kennenlernen der örtlichen Bibliothek.

Zu den Stichworten „Erzählen und Wissen“, „Vorlesen, Zuhören, Ausmalen“,
„Aussuchen und Ausleihen“ und „Was gibt es, wo finde ich es?“ wird die Kindergartengruppe in vier Veranstaltungen aktiv und altersgerecht an Inhalte und Benutzung einer Bücherei herangeführt.

Zum Abschluss erhalten die Kinder, im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam mit den Eltern, ihren Bibliotheksführerschein“, in dem bestätigt wird, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbständig nutzen können.


18.446.908  Besucher seit 09.2009