Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top
16.08.2018

Kräutersammlung und Krautbundweihe in der Gemeinde St. Urbanus Herste

Es ist schon zur Tradition geworden; auch in diesem Jahr luden die Kirchengemeinde St. Urbanus Herste und der Heimatverein alle Herster Bürger zur Kräutersammlung und zur Krautbundweihe ein.

Bereits zur Kräutersammlung am Dienstagabend konnten die Organisatoren zahlreiche Teilnehmer begrüßen.

Am Mittwoch, den 15. August 2018, am Fest "Maria Himmelfahrt", feierten alle Teilnehmer am Bildstock eine feierliche Andacht. Herr Diakon Rempe, der schon seit vielen Jahren dieses Fest gemeinsam mit den Herster Bürgern feiert, segnete die Krautbunde, die das ganze Jahr Schutz geben sollen. In der Andacht gedachte Herr Diakon Rempe auch an den vor kurzem verstorbenen 1. Vorsitzenden des Herster Heimatvereins Herrn Engelbert Auge, der die Krautbundweihe am Bildstock mit ins Leben gerufen hat. Die Organisatoren und auch Herr Rempe freuten sich, dass so viele Besucher und auch Kinder an diesen Abenden teilgenommen haben. Sie hoffen, die Tradition noch lange fortführen zu können.


15.122.689  Besucher seit 09.2009