Sprungnavigation Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation; Direkt zur Servicenavigation; Übersicht zu dieser Seite; Kontakt aufnehmen;

 rahmen top

Pfarrnachrichten:

Aktuelle Ausgabe

Archiv

„normal“ ist ein Programm für Waschmaschinen

Gemeindereferent
Daniel Feldmann

Es gibt tolle Postkarten. Natürlich die klassische Ansichtskarte mit ihren wunderbaren Landschaften, dann die mit den dickgedruckten Zahlen drauf, und in den letzten Jahren auch die, die mich am meisten erfreuen: Die mit den Sprüchen. Kurze Sätze oder nur ein paar Wörter, die in schnörkeliger Schrift etwas auf den Punkt bringen. Gern überspitzt, sarkastisch oder als Flachwitz.

Auf einer solchen Karte steht auch: „‚normal' ist ein Programm für Waschmaschinen!“. Den Spruch muss ich zwei Mal lesen, dann muss ich grinsen und dann frage ich mich, was ist normal?

Ist es normal, sonntagabends den Tatort zu schauen? Ist es normal, montagmorgens schlechte Laune zu haben? Ist es normal, sich in der Berufsschule oder im Studium zu verlieben? ... sich in jemanden des anderen Geschlechts zu verlieben? Oder ist es normal, da keinen Unterschied zu machen? ... Ist es normal, am Wochenende in die Kirche zu gehen? ... und sich die Pfarrnachrichten zu holen!
Es gibt kein normal, vor allem heute nicht mehr. Wir können selbst entscheiden, ob etwas für uns lebbar ist. Wir müssen aufpassen, dass es niemandem schadet; auch uns selbst nicht.

Vielfalt macht die Welt bunt. ... und auch die Kirchen, die diese Vielfalt doch unterstützen. Zum Glück!
Und auch, wenn Vielfalt für mich manchmal anstrengend ist, weil ich vieles gar nicht weiß oder gar nicht alles berücksichtigen kann, bin ich froh, dass auch mein Bekannten- und Freundeskreis bunt ist. Dazu gehören Familien, Singles, Paare und Menschen, die diesen Status öfter auch mal ändern.
Für mich entscheidet keine Kirche, was normal ist. Sie bildet für mich keine Kategorien – sie verbindet! Sie verbindet durch die Liebe Gottes.

... denn „normal“ ist ein Programm für Waschmaschinen.

Daniel Feldmann

Bild: mundmische.de
12.288.843  Besucher seit 09.2009